Adrian Gronau

Senior Fullstack + Mobile Software Developer

Formelwerk: interaktive Formelsammlung für Schüler

Übersicht

Die Formelwerk App und Webseite bietet Schülern ein interaktives Nachschlagewerk und hilft ihnen Notizen einfacher aufzuschreiben. Innerhalb kürzester Zeit erreichte die iOS App 120.000 Downloads und Platz 3 im AppStore.

Meine Arbeit

Dieses Projekt wurde (eigenständig) von mir gestartet und durchgeführt.

Die iOS App wurde anfänglich in Objective-C entwickelt und nach der Version 1.0 auf Swift konvertiert. Die Codebasis wurde durchgängig von der Swift beta bis zur Version 4 aktualisiert.

Im Gegensatz dazu wurde die Android App durchgängig in Java geschrieben, jedoch wurde das Android Target SDK mit jeder neuen zur Verfügung stehenden Version aktualisiert.

Das Server Backend wurde mithilfe von PHP 5.6 implementiert und läuft in einer auto-skalierenden Serverinstanzumgebung die von Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt wird (Elastic Beanstalk). Als Datenbank wird von AWS die NoSQL-Datenbank DynamoDB verwendet.

Auf dem Frontend wurden responsive Benutzeroberflächen mithilfe von Sass und Bootstrap designed. Zur Sicherstellung von Codequalität wurde TypeScript verwendet, welches in der Deploy-Pipeline zu JavaScript konvertiert wurde.

Screenshots

Links

Weitere Projekte ansehen