Adrian Gronau

Senior Fullstack + Mobile Software Developer

bonusScan: Smartphone CityCard-System

Übersicht

Das smartphonebasierte CityCard-System bonusScan ermöglicht es Einzelhändlern ihren Kunden automatisch eine Gutschrift für alle Einkäufe im Verkaufsgebietet zu geben und somit den lokalen Handel zu stärken. Anstatt veralteten Terminalsystemen wird ein modernes, flexibles Smartphone verwendet welches die Kundenkarten einscannen und Informationen über mobile Daten an das Hintergrundsystem senden kann.

Das CityCard-System und die dazugehörigen Kundenapps wurden für folgende Städte/Gemeinden entwickelt:

Meine Arbeit

In diesem Projekt habe ich die Android Terminal/Händler Applikation (eigenständig) im Auftrag für die Syrcon GmbH und die jeweiligen Stadtverwaltungen entwickelt.

Die Android-App wurde in Java entwickelt und verwendet ein QR-Code-Framework um die Kundenkarten über die Kamera einzuscannen.

Einem Kunden kann über die App ein Guthaben für seinen Einkauf gutgeschrieben werden, ein Gutschein eingelöst werden oder sein Guthaben ausgezahlt werden.

Das Smartphone wurde so eingerichtet, dass nur die bonusScan Software auf dem Gerät läuft und kein Zugriff auf das Betriebssystem möglich ist. Je nach Standort ist das Smartphone per mobile Daten oder WLAN verbunden.

Da die Applikation sensible Kundendaten und echte Geldbeträge verarbeitet, wurden alle Netzwerkverbindungen zum Hintergrundsystem mithilfe von SSL und weiteren Sicherheitsmaßen verschlüsselt.

Links

Webseite der Syrcon GmbH

Weitere Projekte ansehen